Der erste Spieltag der neuen Saison sollte zwar besser verlaufen als das letzte Gastspiel bei der SG Löningen/Quakenbrück, doch erneut war kein Punktgewinn beim heimstarken Team drin.
Vielversprechender Start
Der VOK startet mit Alex und Arne, für Löningen gingen Udo Buschermöhle und Dominik Flerlage in den ersten Block. Arne lief gleich zu Beginn einen Rückstand hinterher, steigerte sich dann aber auf den drei weiteren Bahnen und sicherte mit 788/9 Holz die erste Wertung, da Dominik ohne Ausreißer nach oben oder unten auf 761/4 kommt. Auch Alex überspielt mit 772/5 Holz Dominiks Vorgabe, verpasst dabei allerdings durch die Tücken der Bahn 2 ein noch besseres Ergebnis. Udo spielt sehr konstant und überspielt so die 800er Marke mit 804/11 Holz. Insgesamt ein guter Start für den VOK mit bereits zwei Wertungen, bei nur fünf Holz Rückstand und Ergebnissen die nicht selbstverständlich überspielt werden.
Immer wieder Bahn 2
Im zweiten Block spielten die beiden neuen der ersten Mannschaft Josef und Ingo beim VOK. Für die SG gingen Julius Mattioli und Ullrich Nolde auf die Bahn. Julius startete wie die Feuerwehr und ließ keine Möglichkeit weitere Wertungen für den VOK zu erspielen. Am Ende kam er auf 799/10 Holz. Holzmäßig entschied sich das Spiel jetzt schnell, da Josef gar nicht ins Spiel kam und bei 685/1 Holz endete. Ingo kämpfte um die Zahl von Dominik, aber letztlich fehlt am Ende auf Bahn 2 ein Holz, um die 761 zu egalisieren, somit blieb das Zählwerk bei 760/3 Holz stehen. Generell war an diesem Tag Bahn 2 der entscheidende Punkt, mehr als die hälfte der Hölzer verlor der VOK nur auf dieser Bahn. Zum Unmut des VOK überspielte Ulli (775/6) durch einen starken Schlussspurt nicht nur Ingo, sondern auch noch Alex Vorgabe, sodass es nach diesem Block erst drei Wertungen auf Osnabrücker Seite waren.
Löningen lässt nichts anbrennen
Im letzten Block sollten nun Sebi und Chris für den VOK den Turnaround schaffen und doch noch den Zusatzpunkt mitnehmen. Löningen stellte in Person von Manuel Prues ihren vermeintlich stärksten Spieler dagegen. Dazu spielte Jörg Hanke für die SG. Während Sebi einen guten Start erwischte und durch eine weitere gute Schlussbahn mit 779/7 Holz zwei weitere Wertungen einspielte, kam Chris gar nicht in den Tritt. Insgesamt kam er auf 751/2 Holz. Somit war der Weg frei für Löningen mit drei Punkten in die Saison zu starten. Manu sichert sich mit 818/12 Holz die Tagesbestzahl. Jörg verpasst zwar den letzten Anwurf, sodass er mit 781/8 Holz unter Arne bleibt, aber das änderte nichts mehr am Spielausgang.
Somit verliert der VOK mit 3:0 und 203 Holz bei 51:27 EWP. Da das Spiel am 2. Spieltag gegen Lohne auf den 11.11 verlegt wurde, geht es für den VOK am 24.09 mit dem nächsten Auswärtsspiel bei der KSG Bramsche/Haselünne weiter. Dort sollen dann die ersten Punkte her. Bitte beachtet auch dieses Spiel wurde vom Samstag auf den Sonntag verlegt. Anwurf ist um 12:30 Uhr. Die Zweite, die ihr erstes Heimspiel knapp gegen den ASV Altenlingen gewinnen konnte, spielt nächsten Samstag beim KSV Helmstedt.