Zum Inhalt springen
Startseite » News » Arne Schierbaum mit der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften

Arne Schierbaum mit der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften

  • News

Zum Abschluss der deutschen Meisterschaften 2023 in Trier gelingt es Arne die erste Medaille für den VOK seit 2018 bei nationalen Titelkämpfen zu sichern. Im u24 männlich Einzel muss er sich nur Ausnahmekegler Marjan Leis (Riol) geschlagen geben und belegt im Endlauf der besten vier den zweiten Platz mit 890 Holz.

Als Blocksieger in den Zwischenlauf

Bereits im Vorlauf belegt Arne durch starke 897 Holz den zweiten Platz. Zusätzlich gelang ihm das seltene Kunststück eine perfekte Gasse zu spielen und holte sich mit 135 auf Bahn 7 den großen Applaus der Zuschauer ab. Bereits früh im Wettbewerb war die Qualifikation für den Zwischenlauf sicher, da durch den seit letztem Jahr neu eingeführtem Modus jeder Blocksieger automatisch eine Runde weiter ist.

Zittern bis zum Schluss

Im Zwischenlauf begann Arne wie auch schon im Vorlauf verhalten. Zur Halbzeit liegt er bei 421 Holz und damit ein ganzes Stück hinter Lars Kirschbaum (Rösrath). Die beiden weiteren Blockgegner mussten früh abreißen lassen und hatten somit nichts mehr mit dem erreichen des Finals zu tun. Lars konnte sich mit 893 Holz das Ticket direkt sichern. Arne brachte sich durch eine erneute bessere zweite Halbzeit auf 874 Holz und stellte damit die Hürde der Lucky Looser im zweiten Block. Dort konnte sich wie erwartet Marjan absetzen und spielte erneut die Bestzahl mit 941 Holz. Die drei weiteren Spieler hatten es auf der letzten Gasse alle in eigener Hand, Arnes Ergebnis zu überspielen. Es sollte allerdings niemand mehr schaffen und so war die Freude über den Finaleinzug groß. Den Endlauf komplettiert Yannik Holzum (Rees) mit 868 Holz.

Marjan mit Rekord zum Titel, Arne wird zweiter

Im Finale war Arne dann von Beginn an da. Nach zwei gespielten Bahnen lag er mit 479 in Front, die große Überraschung schien möglich, aber auch Marjan hatte sehr gute 465 Holz zur Halbzeit liegen. Und dieser zog dann als Arne nicht mehr die Serien auf den Kunststoff legen konnte eiskalt vorbei und davon. Mit neuem deutschem Rekord von 951 Holz sichert sich der große Favorit auf seinen Heimbahnen den Deutschen Meister Titel. Arne verfehlt zwar erneut die 900er Marke aber lässt die anderen beiden nicht mehr herankommen und wird verdienter Vizemeister. Dritter wird Lars mit 859 dicht gefolgt von Yannik mit 853 Holz. Herzlichen Glückwunsch.

Chris und Alex belohnen sich nicht

Bereits am Donnerstag ging der Wettkampf des Herren Paarkampf über die Bühne. Für den VOK hatten sich Chris und Alex im stark besetzten Teilnehmerfeld qualifiziert. Der Beginn verlief wie aus dem Bilderbuch und so konnten die beiden kurz nach Start sogar den Block anführen. Doch dann zeigten allen voran Luca Wolter und Thomas Steines (Trier), dass sie auf der heimischen Anlage alles im Griff haben. Alex und Chris brauchten letztendlich auf ihrer Schlussbahn noch zwei einmal über 200 um die Chancen auf den Zwischenlauf zu wahren. Es lief dann aber so gar nicht mehr und so blieb das Zählwerk bereits bei 695 Holz stehen, welches den 16. Platz bedeutete. Den Titel hier holten sich mit 845 Holz in einem spannenden und hochklassigen Finale Marjan Leis und Valentin Moritz (Riol) holzgleich mit einer Neun mehr, als die zweitplatzierten Holger Mayer und Daniel Schöneberger (Nordsaar). Dritter wurden Marc Glöckner und Robin Schrecklinger (Mittelsaar).

Der eine verflixte Bauer

Die letzte Starterin für den VOK war Fabienne. Auf ihren ersten Deutschen Meisterschaften auf Schere Bahnen startet die eigentlich auf Bohlebahnen beheimatete Spielerin so gut, wie es wohl kaum jemand gedacht hätte. Genau 400 Holz standen auf der Anzeige als es auf die dritte Bahn ging. Nur Ex-Osnabrückerin Michelle Welland (Bielefeld) war noch besser gestartet. Es lief alles perfekt für Fabienne, wäre da nicht auf der dritten Räumgasse im ersten Wurf dieser eine blöde Bauer stehen geblieben. Elf Mal verfehlte sie ihn leider ehe er endlich weg war. Trotzdem schafft sie es danach erneut eine gute Bahn zu spielen und erreicht damit ihre neue persönliche Bestmarke von 725 Holz. Am Ende steht der zwölfte Platz dar. Insgesamt ist es ein toller Erfolg, den Fabienne vorab sicher unterschrieben hätte. Nur das Zustandekommen ist das, was ärgerlich ist. Sieger in diesem Wettkampf wurde Maren Wirtz (Ostsaar) mit 842 Holz vor Laura Panneck und Anna Ribbers (beide Langenfeld) mit 834 Holz bzw. 810 Holz.

Alle weiteren Ergebnisse sind beim DSKB zu lesen.

Damit neigt sich das Sportjahr so langsam dem Ende. Im nächsten Jahr finden die Deutschen Meisterschaften in Langenfeld (NRW) statt. Das nächste Highlight sind die 15. Weltmeisterschaften der U18/U24 in Düsseldorfn, bei denen Arne für Deutschland an den start gehen wird. Wir sind gespannt.

 

Fotos: Tobias Henke