Zum Inhalt springen
Startseite » News » VOK sichert sich Zusatzpunkt und bleibt Tabellenführer

VOK sichert sich Zusatzpunkt und bleibt Tabellenführer

Die Ausgangslage vor dem Spiel beim KSV Helmstedt war klar, der VOK benötigt zumindest einen Punkt um weiterhin den Saisonausgang selbst in der Hand zu halten. Dafür musste die Erste aber eine gute Leistung zeigen, um die Angebote des Gastgebers annehmen zu können.

Solider VOK-Startblock

Im Startblock sollte der Schierbaum Block bestehend aus Arne und Frederik möglich schon die ersten Wertungen gegen die Startspieler des KSV Michael Heim und Timo Polk einfahren. Zunächst konnte sich niemand absetzen, bis Frederik erst ein wenig den Anschluss verlor, um dann mit einem starken Schlussspurt noch das Ergebnis aus 743/3 Holz nach oben schraubte. Damit sollte er zwar keine Wertung gegen Timo holen, der immer wieder Aussetzer in seinem Spiel zu verkraften hatte, aber er fiel gegenüber dem Rest nicht ab. Arne spielte einen konstanten Durchgang ohne aber wirklich die Durchschlagskraft aufbauen zu können und kommt auf 769/7 Holz. Michael spielte nach etwas schwächerem Start einen sauberen Durchgang und holt mit 806/12 die Tagesbestzahl. Damit war nach dem ersten Block eine Wertung auf Seiten des VOK. Aber eine wirkliche Standortbestimmung war das noch nicht.

Helmstedt schwächelt, baut aber Vorsprung aus

Der zweite Block verschlief in Person Chris und René für den VOK, sowie Wolfgang Sparenberg und Burghard Täger vom KSV den Start gesamtheitlich. Das brachte gute Möglichkeiten für den VOK weitere wichtige Wertungen einzufahren. René hatte an diesem Tag aber gar keine Einstellung zu den anspruchsvollen Bahnen und musste sich mit mageren 667/1 Holz zufriedengeben. Wirklich ins Spiel fand auch Wolfgang nie bei 730/2 Holz. Chris dagegen steigert sich über den Durchgang hinweg und schafft die Vorgabe aus dem ersten Block von Timo mit 776/10 Holz zu überspielen. Der Pechvogel war Burghard an diesem Tag. Bereits auf der zweiten Bahn zwickt der Oberschenkel, er kämpft sich lange durch bis vor der letzten Gasse nichts mehr geht. Für ihn kommt Siegfried Kruschke ins Spiel, dem aus KSV-Sicht ein Holz fehlt, um Arne zu überspielen. So kommt er auf ebenfalls 769/6 Holz. Damit hat der VOK jetzt einen gute Ausgangssituation für den letzten Block mit sieben Überspielungen. Aber der Rückstand steigt auf über 100 Holz an.

VOK zieht Helmstedt den Zahn

Mit der guten Ausgangslage spielten Alex und vor allem Ingo jetzt von Anfang an frei auf. Da konnten auch Benjamin Keipert und Stefan Seibt auf Seiten des KSV nichts großes Ausrichten. Ingo startet mit fulminanten 9 Blanken in der Räumgasse und legt die Grundlage für die nächsten Wertungen. Gesundheitlich noch etwas angeschlagen, kann er das Niveau zwar nicht halten, spielt aber auch 769/8 Holz. Benjamin versucht alles dagegenzusetzen, aber am Ende ist die Luft raus und er kommt auf 760/5 Punkte. Stefan überspielt zwar noch Ingo mit 773/9 Holz, kann aber nichts mehr am Ausgang des Spiels ändern. Auch weil Alex insgesamt einen guten Durchgang spielt und das beste Ergebnis des VOK auf die Anzeige bringt mit 794/11 Punkte.

Somit schafft der VOK den deutlichen Punktgewinn, der völlig verdient ist. Helmstedt kann nicht die Leistung abrufen die sie gebraucht hätten um mit der Ersten gleichzuziehen. Bei einem Rückstand von 78 Holz wäre sogar ein Sieg für den VOK drin gewesen. Aber das primäre Ziel wurde erreicht und wie. Insgesamt endet das Spiel mit 2:1 bei 38:40 EWP und 4596:4518 Holz für den KSV. Damit hat der VOK nun zwei Punkte Vorsprung auf Löningen, die bei der Zweiten alle Punkte mitnehmen konnten. Punktgleich mit Löningen liegt Helmstedt nun auf Rang drei. Für den VOK geht es bereits nächste Woche weiter gegen die KF Nordhorn 2. Im Nachholspiel kann der VOK dann den Vorsprung zunächst mal ausbauen, da der Rest der Liga ruht.